Die schöne bunte Urlaubswelt – nutzt sie!
Die schöne bunte Urlaubswelt – nutzt sie!
2016-05-13 15:31

Die schöne bunte Urlaubswelt – nutzt sie!

Alle wollen Social Media nutzen, alle wollen guten Content bringen. Allerdings fehlt oft genau der. Oder muss erst mühsam erschaffen werden. Die Touristikbranche ist da klar im Vorteil: Die Themen liegen buchstäblich vor der Haustür. Sehenswürdigkeiten, starke Bildmotive, Geschichten aus der Region, interessante Menschen – die Themendichte einer Destination ist unglaublich groß. Und doch nutzt gerade die Touristik Social Media noch zu wenig. Eine verpasste Chance, denn beide passen sehr gut zusammen. Wo sonst lassen sich Emotionen und Eindrücke so authentisch vermitteln wie über die digitalen Kanäle? Es geht dabei vornehmlich um glaubwürdiges Content- und Communitymanagement. Das ist ein entscheidender Unterschied zur Werbung.

Ein weiterer Vorteil der Touristik: Es wird kontinuierlich Content geschaffen. Jeden Tag gibt es Wertvolles zu erzählen. Und: Der Content ist von Menschen geprägt – denn es zählt nicht nur die Sehenswürdigkeit, sondern immer auch die Beziehung der Menschen zur Region, zum Land. All diese Vorteile lassen sich hervorragend über digitale Kanäle verbreiten, während die klassischen Medien eher auf einen Aspekt reduziert bleiben. Potenzielle Gäste erhalten einen umfangreichen und emotionalen Eindruck über ein touristisches Angebot.

Der Effekt: Neugier wird geweckt, Träume werden angeschoben, die Reise wird gebucht. Für die Touristik heißt es daher: Erzählt die Geschichten, die ihr habt! Und nutzt dafür den direkten Weg: Social Media.

Zurück

MAGAZIN

Wie die WELT über uns berichtet

Einen Partner fürs gemeinsame Leben zu finden ist oft nicht leicht. Bei Tina (ehemals Fahrenbach) und Rüdiger Straub war es eher Zufall. Kennengelernt haben sie sich vor vier Jahren bei der Arbeit – und haben jetzt geheiratet.

Gesichter des Marktes sichern Sympathie

Im LEH gleichen sich Sortimente und Marktdesigns weiter an. Gleichwohl ist effektive Profilierung möglich. Dazu ist es unabdingbar, die übergeordnete Unternehmenskommunikation auf lokale Inhalte herabzubrechen.

Emojis: Kleine Icons mit großer Wirkung

Jeder kennt sie, (fast) jeder nutzt sie: Emojis sind aus der Social-Media-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Jetzt gibt eine umfassende Studie interessante Insights in die Welt der Smileys und Symbole.

Straub & Straub | Stormarnplatz 6, D-22393 Hamburg | +49(0)40 6963282-0 |
© All Rights Reserved Kontakt | Impressum