Emojis: Kleine Icons mit großer Wirkung
Emojis: Kleine Icons mit großer Wirkung
2018-02-22 10:49

Emojis: Kleine Icons mit großer Wirkung

Jeder kennt sie, (fast) jeder nutzt sie: Emojis sind aus der Social-Media-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Jetzt gibt eine umfassende Studie interessante Insights in die Welt der Smileys und Symbole.

Die Zahlen sind beeindruckend: Laut einer Emoji-Analyse von Brandwatch werden jeden Tag über zehn Milliarden Emojis über diverse Kanäle verschickt. 95 Prozent aller Internetnutzer hat schon einmal mindestens ein Emoji verwendet.

Abends werden wir negativer

Grundsätzlich beinhaltet die Mehrzahl der verwendeten Emojis eine positive Konnotation. Auffallend ist aber Folgendes: Je später es wird, desto negativer werden die Emojis. Besonders schlimm ist es gegen 21 Uhr abends. Danach werden die Emotionen wieder positiver.

Männliche und weibliche Emoji-Vorlieben

Das beliebteste Emoji ist der Smiley mit den Freudentränen – darin sind sich Frauen und Männer einig. Weibliche User nutzen übrigens häufiger Emojis als Männer. Ein Studienergebnis, dass sich leicht nachvollziehen lässt, wenn man die eigenen Netzwerke einmal durchforstet. Dabei verwenden Frauen deutlich mehr Herzen als Männer, die eher den Smiley mit der Sonnenbrille favorisieren. Irgendwie klar, oder?

Hamburg und Stuttgart im Mittelfeld

Wussten Sie, dass in Duisburg die meisten positiven Emojis verwendet werden? Wir nicht. In der Liste der Top 15 Emoji-Verwender-Städte ist die Stadt in NRW die deutliche Nummer eins. Stuttgart und Hamburg belegen mit Platz 9 und 11 einen soliden Mittelfeld-Platz. Emoji-Schlusslicht ist Dresden. Über 20 Prozent der Emojis aus Dresden sind negativ. Warum? Interpretationen hierzu sind reine Spekulationen.

Stefan E. Suhr

Zurück

MAGAZIN

Wie die WELT über uns berichtet

Einen Partner fürs gemeinsame Leben zu finden ist oft nicht leicht. Bei Tina (ehemals Fahrenbach) und Rüdiger Straub war es eher Zufall. Kennengelernt haben sie sich vor vier Jahren bei der Arbeit – und haben jetzt geheiratet.

Gesichter des Marktes sichern Sympathie

Im LEH gleichen sich Sortimente und Marktdesigns weiter an. Gleichwohl ist effektive Profilierung möglich. Dazu ist es unabdingbar, die übergeordnete Unternehmenskommunikation auf lokale Inhalte herabzubrechen.

Emojis: Kleine Icons mit großer Wirkung

Jeder kennt sie, (fast) jeder nutzt sie: Emojis sind aus der Social-Media-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Jetzt gibt eine umfassende Studie interessante Insights in die Welt der Smileys und Symbole.

Straub & Straub | Kirchentwiete 37-39, D-22765 Hamburg | +49(0)40 6963282-0 |
© All Rights Reserved Kontakt | Impressum