Erfolgreich präsentieren
Erfolgreich präsentieren
2016-10-11 16:31

Erfolgreich präsentieren

Kennen Sie das? Vor Ihnen steht ein Redner, hinter ihm flackert ein Power-Point-Chart. Darauf eine einzige Textwüste. Der Redner wendet sich zur Wand und liest langsam die einzelnen Sätze vor. Spätestens nach drei Charts hat er die Aufmerksamkeit der Zuhörer verloren.  Jetzt wird auch dem Redner klar: Eine gelungene Präsentation sieht anders aus.

Das Beispiel zeigt: Eine gute Präsentation zu erstellen, ist eine Herausforderung. Eine gute Präsentation erzählt eine Geschichte, ist wie ein kleines Theaterstück. Sie entsteht durch das optimale Zusammenspiel zwischen Redner, Präsentationsstruktur sowie der inhaltlichen und gestalterischen Umsetzung. Dabei ist eine Präsentation eine Rede mit begleitenden Folien und nicht eine Foliensammlung mit begleitender Rede. Gekonnt eingesetzte Medienwechsel, beispielsweise zum Flipchart oder auch zum iPad erhöhen den Dynamik einer Präsentation und wecken das Interesse des Publikums.  Grafische Elemente, wie Diagramme und emotionale Bildwelten, verdeutlichen Inhalte oft besser als unzählige Bulletpoints. Am Ende ist es aber der Vortragende selbst, der über den Erfolg einer Präsentation entscheidet. Ein guter Redner nutzt die Präsentation als Stütze für seine freie Rede. Kann er zudem noch emotionalisieren und seine Begeisterung auf das Publikum übertragen – dann wird die Präsentation sicherlich ein Erfolg.

Zurück

MAGAZIN

Emojis: Kleine Icons mit großer Wirkung

Jeder kennt sie, (fast) jeder nutzt sie: Emojis sind aus der Social-Media-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Jetzt gibt eine umfassende Studie interessante Insights in die Welt der Smileys und Symbole.

Kreatives Schreiben – eine Übung

In unserem Job als Kommunikationsexperten gehört es zum Alltag, Texte zu schreiben. Mal mehr, mal weniger kreativ und manchmal muss es schnell gehen. Hier ein kleiner Kreativ-Tipp.

Facebook ändert Newsfeed: Das können Marken und Unternehmen jetzt tun

Die Luft wird knapper für die Fanpages von Unternehmen und Marken auf Facebook. In der Nacht auf Freitag verkündete Mark Zuckerberg gravierende Änderungen im Newsfeed. Das müssen Marken und Unternehmen jetzt beachten.

Straub & Straub | Kirchentwiete 37-39, D-22765 Hamburg | +49(0)40 39 80 35 3 |
© All Rights Reserved Kontakt | Impressum