Kreatives Schreiben – eine Übung
Kreatives Schreiben – eine Übung
2018-01-25 15:07

Kreatives Schreiben – eine Übung

In unserem Job als Kommunikationsexperten gehört es zum Alltag, Texte zu schreiben. Mal mehr, mal weniger kreativ und manchmal muss es schnell gehen.

Während meines Sprach- und Kommunikationsstudiums hatte ich die Vorlesung „Kreatives Schreiben“. Eine Übung, die mir bis heute nachhaltig im Kopf geblieben ist: Schreibe eine Rede ohne den Buchstaben „R“. Was? Wie soll das denn gehen? Das klappt niemals! Aber: Geht nicht, gibt’s nicht. Zugegeben, es dauerte seine Zeit und manchmal war es zum verrückt werden (denn gefühlt enthält fast jedes Wort den Buchstaben „r“). Doch es funktioniert, macht Spaß und fördert die Kreativität. Die Vorlesung war wohl mit eine der Besten, die ich hatte. Ungeahnte Talente kommen zum Vorschein und kreativ schreiben ist gar nicht so schwer. Jeder kann es, viele wissen es nur nicht.

Moin,

schön, dass Du die Zeit gefunden hast, um den Blog-Text zu lesen. Wenn Du Lust hast, dann nimm jetzt Zettel und Stift und setz deine Zeilen aufs weiße Blatt – ganz ohne den Buchstaben „r“. Es ist nicht unmöglich, also los geht’s! Viel Spaß dabei.

Jacqueline Schwalm

 

Zurück

MAGAZIN

Wie die WELT über uns berichtet

Einen Partner fürs gemeinsame Leben zu finden ist oft nicht leicht. Bei Tina (ehemals Fahrenbach) und Rüdiger Straub war es eher Zufall. Kennengelernt haben sie sich vor vier Jahren bei der Arbeit – und haben jetzt geheiratet.

Gesichter des Marktes sichern Sympathie

Im LEH gleichen sich Sortimente und Marktdesigns weiter an. Gleichwohl ist effektive Profilierung möglich. Dazu ist es unabdingbar, die übergeordnete Unternehmenskommunikation auf lokale Inhalte herabzubrechen.

Emojis: Kleine Icons mit großer Wirkung

Jeder kennt sie, (fast) jeder nutzt sie: Emojis sind aus der Social-Media-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Jetzt gibt eine umfassende Studie interessante Insights in die Welt der Smileys und Symbole.

Straub & Straub | Kirchentwiete 37-39, D-22765 Hamburg | +49(0)40 39 80 35 3 |
© All Rights Reserved Kontakt | Impressum