Wie wäre es mit einer Medienkooperation?
Wie wäre es mit einer Medienkooperation?
2016-11-08 09:49

Wie wäre es mit einer Medienkooperation?

Zugegeben, Medienkooperationen sind auf den ersten Blick nicht unbedingt sexy. Und sehr viel häufiger wird der Ruf nach einer „kreativen“ Lösung zu einer spezifischen Aufgabenstellung laut. Unternehmen geben Themen vor, die an sich noch nicht medienrelevant sind. Eine entsprechende Inszenierung soll Abhilfe schaffen. Und das möglichst aus der Marke heraus: zielgruppenspezifisch und garantiert unter Nennung der vorgegebenen Botschaften – eine manchmal unmögliche Aufgabe.

Kooperationen mit den richtigen Partnern hingegen sind die Basis für jede Kommunikation und bieten Mehrwert für beide Seiten. Sie ermöglichen eine Medienpräsenz, die planbar ist. Um Aufmerksamkeit zu lenken, ist es wichtig, Aktivitäten aufeinander abzustimmen. Zeitraum, Inhalte, Umfang oder Exklusivität sind dabei unsere Parameter. Zu einfach? Mitnichten! Denn die Vorarbeit und das Know-how sind entscheidend. Der langjährige Aufbau von Kontakten ist als erster Schritt unabdingbar. Ein enger Austausch, um die speziellen Bedürfnisse des Zielmediums zu ergründen, geht damit einher. Dies umfasst auch das Verstehen der redaktionellen Abläufe. Und die „kreative“ Leistung kommt ebenfalls nicht zu kurz: Das Erarbeiten spezifischer redaktioneller Ideen macht die Marke erlebbar – auch bei Medienkooperationen.

Zurück

MAGAZIN

Emojis: Kleine Icons mit großer Wirkung

Jeder kennt sie, (fast) jeder nutzt sie: Emojis sind aus der Social-Media-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Jetzt gibt eine umfassende Studie interessante Insights in die Welt der Smileys und Symbole.

Kreatives Schreiben – eine Übung

In unserem Job als Kommunikationsexperten gehört es zum Alltag, Texte zu schreiben. Mal mehr, mal weniger kreativ und manchmal muss es schnell gehen. Hier ein kleiner Kreativ-Tipp.

Facebook ändert Newsfeed: Das können Marken und Unternehmen jetzt tun

Die Luft wird knapper für die Fanpages von Unternehmen und Marken auf Facebook. In der Nacht auf Freitag verkündete Mark Zuckerberg gravierende Änderungen im Newsfeed. Das müssen Marken und Unternehmen jetzt beachten.

Straub & Straub | Kirchentwiete 37-39, D-22765 Hamburg | +49(0)40 39 80 35 3 |
© All Rights Reserved Kontakt | Impressum