WattWiki

WattWiki

Geschichten aus dem Wattenmeer - das Gedächtnis einer Region

So half Straub & Straub, das Wattenmeer als Marke bekannter zu machen: Für die Nordsee GmbH entwickelten wir das WattWiki, das weltweit größte Online-Archiv eines UNESCO-Weltnaturerbes – ein mehrfach preisgekröntes Projekt. Unsere Aufgabe war es, die Identifikation der Menschen mit dem Wattenmeer zu fördern und so die Attraktivität der Region zu erhöhen.

Wie begeistern wir für das Wattenmeer? Indem wir Menschen zu Wort kommen lassen, die das Watt lieben, die mit ihm leben, die ein Teil der Wattenmeer-Seele sind. Ob Krabbenpulerin Edda Poppinga, der singende Wattführer Albertus Ackermann oder Matjesdompteur Günni – erst ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Geschichten mit und um das Wattenmeer machen das WattWiki emotional erlebbar.

Das WattWiki startete offiziell mit einer mehrwöchigen Wohnwagen-Expedition zweier junger Watt-Reporter. Zusätzlich wurde die Community via Social Media dazu aufgefordert, selbst Geschichten einzureichen – und somit das moderne Archiv mitzugestalten und auszubauen.

Auch die begleitende Pressearbeit war erfolgreich: Innerhalb von nur zwei Monaten nach Liveschaltung wurden über 100 Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Fachzeitschriften, Radiosendungen sowie Online-Portalen und zielgruppenaffinen Blogs erzielt.

Das Wattwiki wurde mehrfach nominiert und ausgezeichnet: Bei den PR Report Awards 2013 stand es gleich in drei Kategorien auf der Shortlist und gewann Gold in der Kategorie „Corporate Media“. Zusätzlich wurde das WattWiki mit dem Digital Communication Award 2012 ausgezeichnet.

Bilder: Die Nordsee GmbH

Cases

Online-Magazin der DAK-Gesundheit
Hohner Instagram-Wettbewerb
Straub & Straub | Stormarnplatz 6, D-22393 Hamburg | +49(0)40 6963282-0 |
© All Rights Reserved Kontakt | Impressum