„Gratis Comic Tag 2015“ begeisterte Fans bei P&B
2015-05-11 16:33

„Gratis Comic Tag 2015“ begeisterte Fans bei P&B

Hamburg, 11. Mai 2015 – Fortsetzung der Erfolgsstory bei Press&Books (P&B): Nach gelungener Premiere im vergangenen Jahr war Valora Retail auch 2015 beim „Gratis Comic Tag“ dabei – zur Freude der Hamburger Comic-Fans. In der P&BFiliale im Hauptbahnhof Hamburg (Wandelhalle) konnten sie sich am 9. Mai gratis eigens produzierte Sonderhefte sichern. Ein Walking-Act mit bekannten Manga- Figuren sorgte für die passende Atmosphäre.

Ein Tag ganz im Zeichen des Comics – für viele Hamburger Fans des Genres eine Gelegenheit, die sie sich nicht entgehen lassen wollten. Mehrere hundert Comic- Liebhaber holten sich in der Press&Books(P&B)-Filiale am Hamburger Hauptbahnhof zwischen 7 und 12 Uhr ihr Gratis-Heft ab und stöberten in der umfangreichen Comic- und Manga-Abteilung der Buchhandlung. Unter den Sonderheften fanden sich Titel von bekannten klassischen Verlagen wie Carlsen, Egmont oder Panini ebenso wie Mangas der Labels Kazé oder Tokyopop. Da die Comics speziell für den Aktionstag gedruckt werden, bieten sie häufig exklusive Geschichten. Titel, die besonders für Kinder interessant sind, tragen dabei das „Comics für Kids“-Logo.

Aktionstag passt zum Filial-Schwerpunkt

Der „Gratis Comic Tag 2015“ war bereits der sechste Aktionstag der Reihe, an der sich neben Buchhandlungen in Deutschland auch Shops in Österreich und der Schweiz beteiligen. Für Valora Retail war es die zweite Teilnahme: „Nach dem Erfolg 2014 war für uns klar, dass wir auch in diesem Jahr wieder mitmachen. Die Aktion passt hervorragend zu dieser Filiale, da wir unseren Schwerpunkt auf Comic und Manga hier sehr gut herausstellen können. Stammkunden bieten wir damit ein Extra und Neukunden einen Anreiz, unser Sortiment kennenzulernen“, sagt Amin Safarzadeh, zuständiger Gebietsverkaufsleiter bei Valora Retail Deutschland.

Außerdem entspricht die Veranstaltung einem Trend: Seit Jahren wächst der Manga- Markt in Deutschland. Mit ein Grund, weshalb Valora Retail den Bereich Comic und Manga in der Filiale bereits 2011 erweiterte. Auf 80 Quadratmetern finden Fans der gedruckten Zeichenserien dort allein rund 3.000 Manga-Titel – mehr als in jeder anderen Hamburger Buchhandlung. Promoter in Kostümen der Manga-Figuren Sailor Moon und Detective Conan unterstützten die Inszenierung: Sie standen für Fotos zur Verfügung und lenkten die Aufmerksamkeit der Kunden zusätzlich auf die Comic-Abteilung im ersten Stock.