Online-Magazin „fit!“ der DAK-Gesundheit erreicht eine Million Visits

2020 war das erfolgreichste Jahr des Online-Magazins „fit!“ der DAK-Gesundheit. Mit 1.041.014 Visits innerhalb eines Jahres wurde erstmals die magische 1-Millionen-Marke übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte sich die Performance des im Jahr 2017 gestarteten Online-Magazins. Straub & Straub (Hamburg und Stuttgart) steuert zusammen mit der DAK-Gesundheit die inhaltliche und grafische Umsetzung des digitalen Magazins der bundesweit drittgrößten Krankenkasse.

 

„Das Online-Magazin ist ein sehr wichtiger Baustein in unserer digitalen PR-Strategie. Es freut uns, das wir im Corona-Jahr 2020 so viele Leserinnen und Leser mit qualitativ hochwertigen Gesundheits- und Service-Artikeln rund um die Pandemie gewinnen konnten. Wir freuen uns natürlich sehr über diesen Erfolg und danken dem Team von Straub & Straub für die permanente Weiterentwicklung“, so Jörg Bodanowitz, Leiter der Unternehmenskommunikation und Rüdiger Scharf, PR-Chef der DAK-Gesundheit. Sie hatten das Magazin im Jahr 2017 initiiert.

 

Neben klassischen, aktuellen Service-Themen bietet das Magazin wertvolles Hintergrundwissen rund um den Schwerpunkt Gesundheit. Diese Mischung kommt bei den Leserinnen und Lesern gut an. Die erfolgreichsten Artikel 2020 haben alle eines gemeinsam: Sie greifen die aktuelle Corona-Situation auf und geben während der Pandemie und des Lockdowns hilfreiche Tipps zu Ernährung, Bewegung und Masken.

 

„Die Erfolgsformel des DAK Online-Magazins liegt im aktuellen Themenmanagement. Es ist an ein attraktives Storytelling und eine starke Kanal-Verzahnung mit den Social-Media-Kanälen der DAK-Gesundheit geknüpft“, erläutert Rüdiger Straub, Geschäftsführer von Straub & Straub. „Wir sind sehr froh über Konzeption und die Entwicklung des DAK Online-Magazins. Seit mehr als vier Jahren stehen wir eng an der Seite der DAK-Gesundheit. Durch die regelmäßige Überarbeitung und Anpassung sind wir optisch und redaktionell stets am Puls.“ Straub & Straub ist für die DAK-Gesundheit auch Agenturpartner beim Print-Kundenmagazin „fit!“.

 

Das Online-Magazin der DAK-Gesundheit knüpft an den Wunsch der Versicherten nach einem zeitgemäßen Online-Kommunikationskanal an: Neben den Themen aller Print-Magazine fließen Studienergebnisse, Experten-Statements, Unternehmensthemen sowie saisonale und tagesaktuelle Aufhänger in die Redaktionsplanung ein. Die Artikel sind serviceorientiert und leicht verständlich. Fast jeder Artikel ist mit einem konkreten Leistungsangebot der Kasse kombiniert. Bereits 2019 wurde das Online-Magazin beim „Best of Content Marketing Award“ mit der Silber-Medaille ausgezeichnet.