Mit Healthcare-Unit stark in der Gesundheitskommunikation
Straub & Straub betreut seit vielen Jahren unterschiedliche Player im Gesundheitswesen – von Krankenkassen über Klinikbetreiber bis Apothekendienstleistern und Arztpraxen. Bereits vor 15 Jahren richteten wir die Kommunikation der Deutschen BKK neu aus, später kamen Pharmaunternehmen (u.a. Abbott) und Diagnostikzentren dazu. Dieses führte zu einer Cluster-Bildung. Heute, im Jahr 2024, beauftragen uns regelmäßig eine Vielzahl an Healthcare-Unternehmen und -Körperschaften – u.a. die DAK-Gesundheit (seit 2016), die Asklepios-Gruppe (seit 2021), der Gesundheitsdienstleister AHD/GEHE (Walgreen Boots Alliance, seit 2018) oder auch der Medizinische Dienst Baden-Württemberg (der sozialmedizinische Beratungs- und Begutachtungsdienst, seit 2020).
Unser Aufgabenspektrum: von der Kommunikationsstrategie bis zur Umsetzung diverser Maßnahmen in Marketing/PR sowie Public Affairs. Wir entwickeln Gesundheits- und HR-Kampagnen, schreiben Whitepaper, entwickeln Kunden-, B2B-und Digital-Magazine, Werbung oder Social-Media-Auftritte. Bei Krisen im Healthcare-Bereich sind wir 24/7 im Einsatz. Zurückgreifen können wir im Team auf Experten in Strategie, Medizinjournalismus und Grafik.
Die Healthcare-Kommunikation erfordert umfassendes Fachwissen und muss heute ganz neuen Anforderungen gerecht werden. Glaubwürdigkeit ist insbesondere in der digitalen Kommunikation essenziell. Die Kommunikationskanäle sind zielgruppen-divers, Inhalte benötigen klare, verständliche Botschaften. Eine immer größere Bedeutung hat die Kommunikation im Bereich Human Ressources. Der Fachkräftemangel und Suche nach engagierten und qualifizierten Mitarbeitenden ist für nahezu alle Player im Gesundheitswesen herausfordernd. Exzellente Kommunikation hilft hier effektiv.
Tina Straub leitet den Healthcare-Bereich. Gut zu wissen: Vor Straub & Straub steuerte sie als Marketing- und E-Commerce-Managerin bei einem großen französischen Healthcare-Unternehmen von Paris aus die internationale Kommunikation.