Leitbild des MD Baden-Württemberg
Seit 2020 begleiten wir als Kommunikationsagentur den Medizinischen Dienst Baden-Württemberg in seiner externen und internen Kommunikation. Nun ist ein besonderes Projekt abgeschlossen: das neue Leitbild des Unternehmens. Es gibt den rund 1.500 Mitarbeitenden eine klare Orientierung und unterstreicht die Werte „Verantwortung, Unabhängigkeit und Expertise“, die die sozialmedizinische Arbeit des Medizinischen Dienstes prägen.
Für uns als Agentur war es eine spannende Aufgabe, diesen Prozess kommunikativ zu begleiten. Gemeinsam mit dem Vorstand, der internen Projektgruppe und zahlreichen Mitarbeitenden haben wir daran gearbeitet, die Werte und Prinzipien des Medizinischen Dienstes in einer klaren und lebendigen Leitidee zu formulieren.
Das Ergebnis: Sechs prägnante Leitsätze, die nicht nur für die Mitarbeitenden als Kompass dienen, sondern auch nach außen zeigen, wofür der Medizinische Dienst steht. Von „Unabhängig und neutral – nur dem fachlichen Gewissen verpflichtet“ über „Verantwortlich – mit sicherer Expertise“ bis hin zu „Offen für gute Kommunikation“: Das Leitbild schafft Orientierung, sichert die fachliche Qualität und stärkt die Position des Medizinischen Dienstes als unabhängiger Partner im Gesundheitswesen. Für die interne Kommunikation wurden die Leitsätze natürlich nochmals ausgeführt.