Straub & Straub beim Gipfeltreffen für Krisenkommunikatoren

Gipfeltreffen für Krisenkommunikatoren

Die bedeutendste Konferenz für Krisenkommunikation fand am 24. März 2022 in Hamburg statt. Straub & Straub nahm am Krisenkommunikationsgipfel 2022 teil und brachte sich als Beratungsagentur, die zahlreiche Mandate in diesem Bereich betreut, ein.  Wir verfügen über jahrelange Erfahrung in der Bewältigung von Kommunikationskrisen. Die Erstellung von Krisen-Handbüchern und die akute operative Betreuung von Kommunikationskrisen gehören zu unserem Tagesgeschäft.

Was wir vom Gipfeltreffen 2022 mitnehmen und gerne hier teilen:

  • Leadership ist in Krisenzeiten wichtigen denn je. Zeigt Führung durch Motivation.
  • Kontinuierlicher Dialog mit Stakeholdern schafft Transparenz – darum in jeder Situation mitdenken.
  • „The Future Way of Working“ ist ein massiver Change Prozess, Mitarbeitende müssen mitgenommen werden. Neue digitale Formate stellen dabei ein Forum: Fragen stellen, Antworten bekommen heißt Mitarbeiter*innen verstehen.
  • Cyber Attack: Wenn digitale Kanäle versagen, dann müssen andere Wege der Kommunikation offen und vorab geplant worden sein. Stakeholder Map rechtzeitig anfertigen!
  • Deepfakes werden oft überschätzt und sind gut aufspürbar. Respekt für: „ARD-faktenfinder“. Um Fake News zu enttarnen, verdienen solche sinnvollen mediale Einheiten mehr Budget und mehr Aufmerksamkeit.
  • Krisenkommunikation und Reputation: Falsche Narrative verfestigen sich schnell und nachhaltig. Ebenso schnell muss gegengesteuert werden.
  • Dialog mit Kritikern muss immer offen sein und auch im Detail bestehen.
  • Leitmedien geben nach wie vor eine entscheidende Referenz innerhalb des Kommunikationsmixes.
  • Die öffentliche Hand ist auf Großkrisen (Stichwort: Flut) kommunikativ und operativ nicht vorbereitet.
  • Panik ist, anders als in Filmen kolportiert, keine typische Reaktion auf Katastrophen. Betroffene verhalten sich zumeist rational, kooperativ, solidarisch, großzügig.
  • Krisen-Prävention bleibt auch für Unternehmen der wichtigste Eckpfeiler einer erfolgreichen Krisenkommunikation.
  • In einer Krise wollen Betroffene nicht beruhigt, sondern schnell und umfassend informiert werden.
Beim Krisenkommunikationsgipfel: Redaktionsleiterin Susanne Holz, Rüdiger Straub und Tina Straub 
Beim Krisenkommunikationsgipfel: Redaktionsleiterin Susanne Holz, Rüdiger Straub und Tina Straub