Neue Arbeitgeber-Marke für Stadt Kornwestheim

Seit dem 1. Juli 2025 präsentiert sich die Stadt Kornwestheim (bei Stuttgart) mit einer neuen Arbeitgeber-Marke. Die umfassende Konzeption von Straub & Straub startete bereits vor einem Jahr mit einem Markenprozess unter Beteiligung der Mitarbeitenden. Umgesetzt wird die Neupositionierung jetzt in operativen internen HR- und Kommunikationsprozessen. Eine Kampagne verschafft der neuen Marke und den Maßnahmen weithin Sichtbarkeit: mit einer neuen Karriere-Website, auf Plakaten, Großbannern und vielen digitalen Screens. Auch ein gebrandeter Linienbus ist in der Metropolregion Stuttgart unterwegs.

Von der Beteiligung zur Markenidentität

Der Prozess startete 2024 mit einer klaren Fragestellung: Wie kann sich die Stadt Kornwestheim als moderne, glaubwürdige und attraktive Arbeitgeberin positionieren – sowohl nach innen als auch nach außen?

In Fokusgruppen wurden zentrale Werte und Erwartungen gesammelt, aus denen Positionierung und Tonalität entwickelt wurde. Auf dieser Basis entwickelte das Straub & Straub-Team unter anderem ein neues Logo, einen prägnanten Claim (sicher. gemeinsam. schaffen.) und das Konzept für eine mehrstufige Kampagne – mit realen Mitarbeitenden als Gesichter der Marke.

Neue Karriere-Website mit klarem Nutzerfokus

Die neue Karriere-Website wurde konzipiert, textlich entwickelt und in enger Abstimmung mit der Verwaltung strukturell aufgesetzt. Ziel war es, die bisherige Unterseite auf der städtischen Website abzulösen und eine eigenständige Plattform zu schaffen, die sowohl inhaltlich als auch funktional überzeugt – mit klarer Navigation, überarbeiteten Stellenanzeigen und echten Einblicken in die Arbeitswelt der Stadt Kornwestheim. Begleitend zur Kampagne haben wir neue Social-Media-Kanäle aufgesetzt. Auf Instagram und Facebook gibt die Stadt jetzt regelmäßig Einblicke in ihre vielfältige Arbeitswelt – authentisch, nahbar und mit klarem Fokus auf den Arbeitgeberauftritt.

Pressegespräch zum Kampagnenstart

Zum offiziellen Start der Kampagne fand ein Pressegespräch im Rathaus Kornwestheim statt. Neben Oberbürgermeister Nico Lauxmann und Projektbeteiligten waren auch drei der vier Kampagnengesichter anwesend, die auf dem gebrandeten Linienbus sowie in weiteren Motiven der Kampagne zu sehen sind.

Die Resonanz war groß: Die Mitarbeitenden sind begeistert. Und neben der Stuttgarter Zeitung und weiteren Lokalmedien berichteten auch Online-Portale über die neue Arbeitgebermarke. Unsere Arbeit in diesem Projekt geht weiter – eine Vielzahl an weiteren Maßnahmen werden unterjährig umgesetzt.

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