Magazin

Photo by Helloquence on Unsplash

10 Regeln für die Corona-Krisenkommunikation

Der Corona-Virus „Covid-19“ entwickelt in dieser Woche für viele Unternehmen eine besondere Dynamik. Neben dem betrieblichen Gesundheitsmanagement sind jetzt die Kommunikationsabteilungen gefordert: Umfassende, aktuelle Information und Aufklärung unterstützen das betriebliche Gesundheitsmanagement, die Kommunikation wird auf einen einleitenden Krisenmodus gestellt.

Krisenmanagement

5 Tipps für Krisenmanagement: Vorbereitet im Notfall

Ein Datenleck im Netz, ein Shitstorm bei Social Media, ein fragwürdiger Artikel in der Tageszeitung… Keine Frage: Krisen kommen in jedem Unternehmen vor. Wie man eine Krise kommunikativ meistert, ob Schaden vom Unternehmen ferngehalten werden kann oder das Unternehmen sogar gestärkt aus der Krise tritt, entscheiden viele Parameter. Etliches davon kann man steuern, anderem gezielt begegnen. In der Krisenkommunikation hilft ein vorbereitetes Krisenmanual. Ziel eines solchen digitalen und haptischen Handbuchs ist es, eine einfache und verständliche Handlungsanweisung für den Krisenfall zu geben.