Magazin

Workshop

How to KI: Von Grundlagen zu Profiwissen

An KI führt kein Weg mehr vorbei: Das ist uns schon lange klar. Wir haben uns bislang alle schon mit ChatGPT & Co. auseinandergesetzt und verschiedene Tools mal mehr, mal weniger in den Arbeitsalltag integriert. Wir wussten also schon viel – aber der Deep Dive mit Sven Wiesner und Dan Nommensen von Neongold hat uns zu echten Experten gemacht.

Tina und Rüdiger Straub, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Straub & Straub, besuchten einen Workshop der Pioneer Foundation zum Thema KI und Fake News. Begrüßt wurden sie von Pioneer-Gründer Gabor Steingart (links).

KI & Fake-News: Ein Workshop für die Zukunft

Das Ende der Wahrheit … so titelte DER SPIEGEL jüngst zu den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz. Das Thema beschäftigt auch uns bei Straub & Straub intensiv. Wie schützen wir uns, dass uns maschinengemachte Bilder und Texte täuschen? Wie erkennen wir Fake News, die zu erheblichen Reputationsschäden von Unternehmen und Organisationen führen?

OMR23 Insights

Straub & Straub auf der OMR 2023 – das nehmen wir mit

Zwei Tage voller Keynotes, Panels, Talks und Networking – auf der OMR kamen auch dieses Jahr wieder die führenden Expert*innen, Influencer*innen und Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen, um ihre Online-Marketing-Insights zu teilen. Mit welchem Content erreichen Brands heute die für sie richtige Zielgruppe? Und welche Plattformen, Instrumente und KPIs werden zunehmend wichtiger?

Mitarbeitermagazine und Kundenmagazine

Von Mitarbeitermagazin bis Kundenmagazin – Corporate Publishing Tipps

Print ist tot? Von wegen! Gedruckte Magazine – ob Kundenmagazine oder Mitarbeitermagazine – sind bei vielen unserer Kunden nach wie vor wichtig und eine bewusste strategische Entscheidung im Kommunikationsmix. Doch was muss ein Print-Kundenmagazin heutzutage leisten, damit es lesenswert ist und der Unternehmenskommunikation nutzt?

Krisenmanagement

Krisenmanagement: Vorbereitet im Notfall – wichtige Tipps

Shitstorm bei Social Media, ein Datenleck im Netz, ein fragwürdiger Artikel in der Tageszeitung … Keine Frage: Krisen kommen in jedem Unternehmen vor. Wie man eine Krise kommunikativ meistert, ob Schaden vom Unternehmen ferngehalten werden kann oder das Unternehmen sogar gestärkt aus der Krise tritt, entscheiden viele Parameter.

IMG_9651

Unsere aktuellen Kommunikationstrends

Wir waren auf dem Kommunikationskongress 2022 in Berlin – in aller Kürze, das sind die Trends:

Corona_Heftplanung

Corporate-Publishing-Herausforderung: Wie viel Corona darf und muss ins Magazin?

Die Themenplanung für monatlich oder vierteljährlich erscheinende Print-Magazine und Mitarbeiterzeitungen stellt Publisher und Redaktionen in diesen Wochen vor eine besondere Herausforderung. Denn die Frage, wie sich Corona bis zum Sommer entwickelt, bestimmt maßgeblich die Themenauswahl: Reisetipps, Kultur- oder Gastro-Themen sind von den erwarteten Lockerungen abhängig. Corona-spezifische Themen liegen weiter nahe, würden aber bei einem Abflauen der Pandemie die Zielgruppen ermüden.

Photo by Helloquence on Unsplash

10 Regeln für die Corona-Krisenkommunikation

Der Corona-Virus „Covid-19“ entwickelt in dieser Woche für viele Unternehmen eine besondere Dynamik. Neben dem betrieblichen Gesundheitsmanagement sind jetzt die Kommunikationsabteilungen gefordert: Umfassende, aktuelle Information und Aufklärung unterstützen das betriebliche Gesundheitsmanagement, die Kommunikation wird auf einen einleitenden Krisenmodus gestellt.