Straub & Straub setzt beim Asklepios-Mitarbeitermagazin „team“ neue Akzente
Digital und in neuem Look: Das Mitarbeitermagazin „team“ der Asklepios Kliniken erscheint nach einer fünfmonatigen Überarbeitung in einem komplett neuen Gewand. Als Agenturpartner waren wir, Straub & Straub, für die Konzeption und die digitale Umsetzung verantwortlich. Asklepios ist mit rund 170 Gesundheitseinrichtungen in 14 Bundesländern einer der größten privaten Klinikbetreiber in Deutschland. Entsprechend hoch ist die Reichweite des Magazins: 67.000 Mitarbeiter*innen werden dreimal im Jahr mit der „team“ informiert.
Passend zur konsequenten digitalen Ausrichtung des Gesundheitskonzerns erscheint die „team“ nun als digitales Magazin. Wir wissen: Zeitgemäße Kommunikation punktet mit integrierten Videos und weiterführendem, intelligent verknüpftem Content. Angelehnt an den Magazinjournalismus schafft das von uns erarbeitete Grafikkonzept durch den Einsatz von animierten Infografiken, Bildergalerien und Illustrationen ein großes Leseerlebnis.
Die „team“ dient insbesondere als Zeichen der Wertschätzung gegenüber der Belegschaft. Sie informiert nicht nur, sie stiftet Identifikation und steht für einen großen Zusammenhalt unter den einzelnen Einrichtungen, standortübergreifend. Um diese Verbundenheit und Identifikation weiter zu stärken, haben wir zusammen mit der Asklepios-Kommunikation einen groß angelegten Modelwettbewerb ins Leben gerufen. Mitmachen konnten alle Mitarbeitenden des Asklepios-Verbundes. Der Gewinner des Wettbewerbs ziert jetzt das erste Magazin – inklusive Portrait im Innenteil.
„Die gemeinsame Entwicklung des wichtigen Mitarbeitermagazins mit Straub & Straub hat uns große Freude gemacht und überzeugt. Die Innovationskraft und die neuen Impulse brauchte es, um die Dynamik eines so modernen Unternehmens angemessen gegenüber den Mitarbeitenden abzubilden, sie zu animieren, zeitgemäß zu informieren und Ihnen angemessen für ihr stetes Engagement zu danken“, sagen Rune Hoffmann, Konzernbereichsleitung Unternehmenskommunikation & Marketing, und Janina Darm, verantwortlich für das Corporate Publishing in der Unternehmenskommunikation.