Unsere aktuellen Kommunikationstrends

Wir waren auf dem Kommunikationskongress 2022 in Berlin – in aller Kürze, das sind die Trends:

1. Metaverse? Der digitale Raum elektrisiert viele Kommunikatoren, aber das Verstehen benötigt Zeit.

2. Viele unserer Kunden arbeiten natürlich im und mit einem Newsroom. Der Newsroom entsteht vor allem im Kopf – durch die Herangehensweise an Themen und Kanäle und nicht über eine besondere Architektur, zum Beispiel die Raumaufteilung. Ein Newsroom ist auch möglich, wenn es nur einen Kommunikatoren gibt.

3. Ein Central Editorial Board sichert, dass alle, die auf Management-Ebene kommunizieren, eine gemeinsame Botschaft über ihre eigenen Kanäle senden. Wichtig für alle, denen beispielsweise LinkedIn-Kommunikation wichtig ist.

4. Community Management ist wichtiger denn je: Kommentare und Interaktionen befeuern die Kommunikation.

5. Nehmt User und ihre Kommentare ernst! Antwortet schnell, angemessen.

6. Wer will schon als traurige Homeoffice-Zoomkachel enden! Echtes Leben ist Kommunikation in Präsenz. Einerseits beschwören alle New Work. Andererseits geht nichts über Austausch in echt.

7. Auch Behörden-Kommunikation lebt, beweist die Stadt Taunusstein. Eindrucksvoll, wie hier mit wenig Personal gut kommuniziert wird.

8. Wer nicht gestaltet, wird gestaltet. Dem ist nichts hinzuzufügen.

9. Purpose ist für Unternehmenskommunikatoren mehr als Buzzword: Was ist der Beitrag des Unternehmens für die Gesellschaft und die Welt?

10. Krisen befördern Dauertransformationen. Das stresst Leadership. Mitarbeitende wollen gehört, aber auch geführt werden.