Airport-Kampagnenentwicklung „Net Zero 2035 – Jetzt. Für die Zukunft.“
Airport-Kampagnenentwicklung
„Net Zero 2035 – Jetzt. Für die Zukunft.“
Ein bedeutsames Zukunftsprojekt, das wir kommunikativ mitentwickeln: Bis zu 250 Millionen Euro investiert Hamburg Airport in das Klimaschutz-Vorhaben „Net Zero 2035 – Jetzt. Für die Zukunft“. Als erster deutscher Flughafen wird Hamburg bereits ab 2035 CO₂ -frei sein. Straub & Straub unterstützte die Flughafen-Unternehmenskommunikation in der Kampagnenentwicklung – von Logo und Slogan bis zur Gestaltung und Redaktion aller Materialien (Texte, Grafiken, Präsentationen u.w.). Nach Hamburgs Kohleausstieg im HKW Tiefstack durch unseren Kunden Hamburger Energiewerke ist es bereits das zweite aktuelle Großprojekt im Bereich Klimaschutz/Erneuerbare Energien, über das wir uns sehr freuen.
DAS PROJEKT
Der Flughafen stellt Schritt für Schritt um auf eine unabhängige, 100 Prozent regenerative Energie- und Wärmeversorgung. Größtes Einzelprojekt ist die Errichtung des eigenen Windparks Heidmoor. Insgesamt wird die Umsetzung der Klimaschutz-Maßnahmen von „Net Zero 2035“ von vier Säulen getragen:
1
Veränderung der Wärmeversorgung:
Zukünftig wird Wärme für die Flughafen-Stadt aus einem Netz von Fernwärme, Biogas, Elektrodenheizkessel und Tiefengeothermie gespeist.
2
Fahrzeugumstellungen:
Der Flughafen-Fuhrpark wird komplett umgestellt auf emissionsfreien Elektro- oder Wasserstoff-Antrieb, inklusive H2-Tankstelle auf dem Gelände.
3
Zukunftssichere Stromversorgung:
Durch den Aufbau des eigenen Windenergieparks Heidmoor auf flughafeneigenem Gebiet und Photovoltaik-Anlagen entsteht eine unabhängige, 100 Prozent nachhaltige Energieversorgung.
4
Energieeffizienz:
Zusätzliche Energiesparpotenziale bei den betrieblichen Anlagen erfolgen durch Nutzungsoptimierung, erweitertes Monitoring und notwendige Erneuerungen.
Bildunterschrift:
Bei der Bilanzpressekonferenz: Straub & Straub unterstützt die Flughafen-Unternehmenskommunikation mit Katja Bromm (Leiterin Kommunikation, rechts), Janet Niemeyer (Leiterin Presse) und Johannes Scharnberg (Leiter Kommunikation, Politik und Umwelt) in der Kampagnenentwicklung begleiten. Für unser ganzes Strategie- und Grafik-Team und für Tina Straub und Rüdiger Straub (links) eine super-spannende Aufgabe.