Qualitätstransparenzbericht für die DAK-Gesundheit
Die DAK-Gesundheit hat ihren neuen Qualitätstransparenzbericht 2024 veröffentlicht. Damit wertet die Krankenkasse ihre wichtigsten Kennzahlen zu Qualität und Quantität der Versorgung aus und stellt diese transparent dar. Der 72-seitige Bericht beleuchtet die Bereiche Kundenservice, Leistungen, Digitalisierung und Forschung und wurde von Straub & Straub gestaltet. Die grafische Konzeption erfolgte in enger Abstimmung mit der DAK-Gesundheit. Straub & Straub arbeitet bereits seit dem Jahr 2016 für die DAK-Gesundheit. Redaktion und Senior Art Direction/Grafik sind in der Agentur vielfältig für die Krankenkasse tätig.
„Mit unserem Qualitätstransparenzbericht machen wir unsere Arbeit öffentlich und vergleichbar. Wir geben einen Überblick über alle Leistungen, die am meisten nachgefragt wurden“, sagt Andreas Storm, Vorstandschef der DAK-Gesundheit. „Die DAK-Gesundheit steht für Sicherheit und Stabilität. Dazu gehört für uns auch eine offene und transparente Kommunikation. Klare und verständliche Informationen sind eine Voraussetzung dafür, dass Menschen für sich selbst oder für ihre Familienmitglieder im komplexen deutschen Gesundheitssystem eigenständig handeln und entscheiden können.“
Straub & Straub präsentiert die Kennzahlen des Kassengeschäfts in einer Form, in der sowohl Versicherte als auch Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitswesen die Prozesse der Kasse nachvollziehen können. So gibt es neben der grafisch aufbereiteten Darstellung von Leistungen auch Statistiken zu Anträgen.
Mit der Veröffentlichung des vierten Qualitätstransparenzberichts ist die DAK-Gesundheit Vorreiter in einem Transparenzprozess, der auch in Berlin auf der politischen Agenda steht. Die DAK-Gesundheit ist mit 5,5 Millionen Versicherten eine der größten Krankenkassen in Deutschland. Der Qualitätstransparenzbericht 2024 steht im Internet zum Download zur Verfügung unter: www.dak.de/transparenzbericht