Straub & Straub auf der OMR 2024 – das nehmen wir mit
Sieben frische OMR-Insights aus unserem Team
Jedes Jahr haben wir im Monat Mai ein Highlight in unserem Kalender markiert: Die OMR! Auch dieses Jahr haben wir unser Online-Marketing-Team in die Messehallen geschickt, um frische Trends aufzuspüren und tiefgreifende Einblicke von den Top-Expertinnen und -Experten der Branche zu gewinnen.
In zahlreichen Vorträgen und inspirierenden Masterclasses tauchten sie in die Welt der neuesten Technologien und Strategien ein. Neben KI, KI und noch mal KI ging es auf der OMR 2024 um die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Social Media und SEO, die Erfolgschancen verschiedener Plattformen sowie die Bedürfnisse der Gen Z. Hier sind nur einige der wertvollen Insights, die unser Team mitgebracht hat:
Mit Signature Moves zum Social-Media-Erfolg
Signature Moves können ein Schlüsselelement sein, um sich in den sozialen Medin hervorzuheben – heißt, dass man mit kurzen, wiederkehrenden Moves viel eher in Erinnerung bleibt und damit über Social Media Reichweite aufbaut. Als ein Beispiel wurden auf der OMR 2024 die Zauberer Siegfried und Joy mit ihrem Zaubertrick, Menschen „verschwinden“ zu lassen, aufgeführt.
Rasend schnelles Wachstum und Integration von KI-Technologien:
Der Traffic von ChatGPT übertrifft den von Google mittlerweile deutlich und setzt neue Maßstäbe in der digitalen Landschaft. Große Plattformen integrieren zunehmend KI-Technologien in ihre Services. Google experimentiert mit KI direkt in den Suchergebnissen, während Meta KI-Funktionen in seine Werbeplattformen einbindet. Amazon wiederum testet in den USA KI-gestützte Assistenten für Shopping-Aktionen. Künstliche Intelligenz ist nicht nur auf dem Vormarsch – sie gestaltet aktiv die Zukunft unserer digitalen Interaktionen.
Digitale Brücken zum Analogen: Der Aufschwung der Bücher auf TikTok
Der Einfluss von TikTok reicht weit über die digitale Welt hinaus und belebt auch traditionelle Medien neu. Stichwort #booktok. Auf der Plattform werden Bücher gefeiert, was zu einer bemerkenswerten Verjüngung des Publikums auf der Leipziger Buchmesse geführt hat. Letztes Jahr lag das Durchschnittsalter der Besucher erstmals unter 30 Jahren. Dies zeigt, wie digitale Trends effektiv dazu beitragen können, das Interesse an analogen Medien wie Büchern zu wecken und eine neue Generation zu inspirieren.
Social Media ist kein Sprint, sondern ein Marathon
Ein bekannter Leitsatz, der aber auf der OMR 2024 erneut Bestätigung fand. Zwar belohnen Algorithmen, wie der von TikTok, auch kleinere und neuere Accounts mit beachtlicher Reichweite, sofern der Inhalt überzeugt, doch ist kontinuierlicher Erfolg kein Zufallsprodukt. Eine durchdachte Strategie ist essenziell, um langfristig messbare Erfolge mit Social-Media-Auftritten zu sichern und das volle Potenzial digitaler Plattformen auszuschöpfen.
KI: Die industrielle Revolution des 21. Jahrhunderts?
Künstliche Intelligenz ist dabei, nicht nur das Marketing, sondern unser gesamtes Leben tiefgreifend zu verändern. Auf der OMR 2024 wurde die Einführung von KI mit einigen der bedeutendsten Ereignisse der Menschheitsgeschichte verglichen. So wird sie nicht nur als die industrielle Revolution unserer Zeit gesehen, sondern ist auch mit einer Tragweite vergleichbar, die der Erfindung der Elektrizität gleichkommt. Gut, dass wir uns bei Straub & Straub bereits in unserem letzten Workshop intensiv mit KI beschäftigt haben.
Viral gehen lässt sich nicht erzwingen:
Viele streben danach, auf Social Media gezielt viral zu gehen, scheitern jedoch oft an zu hohen Erwartungen. Denn „die eine Erfolgsformel“ gibt es leider nicht (wäre auch zu schön, um wahr zu sein!) Ein bewährtes Mittel, das sich auch im vergangenen Jahr wieder bewiesen hat, sind Memes. Sie zeichnen sich durch ihre Spontanität und ihren unerwarteten Charakter aus. Wer am Puls der Zeit bleibt, aktuelle Geschehnisse schnell aufgreift und im Team agil reagieren kann, ohne bürokratische Hürden im Unternehmen überwinden zu müssen, ist klar im Vorteil und kann seine Chancen auf Viralität erhöhen.
Neue Potenziale auf LinkedIn: Kurzvideos für zielgerichtetes Marketing
Auch LinkedIn plant, mit Kurzvideo-Formaten zu starten, um den Content-Trends zu folgen und sich das aktuell erfolgreichste Contentformat von Plattformen wie TikTok und Instagram zunutze zu machen. Diese Entwicklung bietet eine spannende Gelegenheit für Online-Marketing-Experten, da auf LinkedIn ganz spezifische Zielgruppen erreicht werden können. Einem Bericht von Salesforce zufolge, soll die Kaufkraft auf LinkedIn doppelt so hoch sein wie auf anderen Plattformen. Kurz gesagt: LinkedIn ist eine Social-Media-Plattform, die im Rahmen einer umfassenden Marketingstrategie auch in Zukunft nicht außer Acht gelassen werden sollte.
Bildnachweis: Julian Huke Photography